Johannes Pennetzdorfer

* 1986

Viola | Schwelbrand Zero | Schwelbrand 2 |

Johannes Pennetzdorfer wurde 1986 in Vöcklabruck, Oberösterreich, geboren.

Nach frühem Blockflötenunterricht griff er mit elf Jahren zur Bratsche. Er erhielt seine Ausbildung u.a. bei Thomas Riebl und Veronika Hagen am Mozarteum Salzburg sowie bei Tabea Zimmermann und Lars-Anders Tomter an der HfM Hanns Eisler in Berlin.

Er war Mitglied im Gustav-Mahler-Jugendorchester sowie im Perlman Music Program New York, wo er die Möglichkeit hatte mit Itzhak Perlman, David Finckel und Robert Mann zusammenzuarbeiten. Neben seiner regen Tätigkeit als Kammermusiker ist er seit seinem Umzug nach Berlin im Jahre 2007 auch in verschiedenen deutschen Kammerorchestern aktiv, u.a. im Ensemble Resonanz Hamburg, im Solistenensemble Kaleidoskop und im Ensemble Oriol. Außerdem ist er einer der wenigen Musiker, die die seltene Viola d'amore beherrschen, die er in Konzerten mit Werken von Bach, Vivaldi und Hindemith vorstellte.

Darüberhinaus ist er in verschiedenen Bands als Bratschist und Bassist aktiv, vor allem im Berliner Andromeda Mega Express Orchestra sowie der Klezmerband Sisi Bang.