Bernhard Gander

* 1969

Komposition | Schwelbrand Zero |

Bernhard Gander wurde 1969 in Lienz/Osttirol geboren.

Seine Musikstudien betrieb er am Tiroler Landeskonservatorium (Klavier, Tonsatz) und an der Musikhochschule Graz (Komposition bei Beat Furrer). Ein Studienaufenthalt führte ihn ans Studio UPIC/Paris zu Julio Estrada und Curtis Roads. Es folgte ein Arbeitsaufenthalt am Schweizerischen Zentrum für Computermusik/Zürich.

2004 erhielt er den Musikförderungspreis 2004 der Stadt Wien, einen Erste Bank-Kompositionsauftrag sowie das Staatsstipendium 2005.

Aufführungen seiner Werke erfolgten in Zürich, Paris, New York, Seattle, Griechenland, Japan, Korea sowie im Rahmen der Festivals Wien Modern, Klangspuren, hörgänge, zeittontage im ORF u.a.

Bernhard Gander erhielt Kompositionsaufträge u.a. von den Ensembles Klangforum Wien und Ensemble Modern sowie von den Festivals Donaueschingen (2008), musikprotokoll und Klangspuren.

Website bei Peters

Stück bei SCHWELBRAND: Die Orpheus Akte II |