Florian Bergmann

* 1984

Saxophon | Schwelbrand Zero |

Florian Bergmann (geb. 1984 in Berlin), Altsaxophonist, Klarinettist, Flötist, Komponist, studierte an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" und der Universität der Künste Berlin.

Er arbeitet hauptsächlich im Bereich zeitgenössischer und improvisierter (Jazz-) Musik und beschäftigt sich als Mitglied des Altsaxophonquartetts Fo[u]r Alto (mit Frank Gratkowski, Benjamin Weidekamp, Christian Weidner) intensiv mit erweiterten und mikrotonalen Spieltechniken auf dem Saxophon. Als Bassklarinettist hat er in den letzten Jahren zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponisten (ur-)aufgeführt.

Er gibt regelmäßig Konzerte im In- und Ausland (USA, Frankreich, Belgien, Niederlande, Schweden, Österreich, Schweiz, Griechenland, Ungarn, Polen), u.a. beim Eurosonic Festival Groningen 2011, Umlaut Festival Paris 2010, Glatt&Verkehrt Krems 2010, Performance Arts Festival Oldenburg 2010, OpenOp – Europäisches Festival für anderes Musiktheater Berlin 2010, De Nachten Antwerpen 2009, Tremplin Jazz d'Avignon 2009, Music Village Festival Agios Lavrentios 2009, Jazz i.d. Lohmühle Berlin 2009, Dresdener Jazztage 2008, 32. Internationalen Jazzfestival Leipzig 2008, World Forum on Music Los Angeles 2005.

Zusammen mit Hannes Lingens und Pierre Borel ist er Begründer der Berliner Dependance des internationalen Musikerkollektivs und Labels "Umlaut Records". Mit Unterstützung durch den Impuls-Fonds für zeitgenössische Musik veranstalteten sie das Internationale Umlaut Festival Berlin 2009 und 2010, sowie die Umlaut Berlin Konzertreihe.

Des Weiteren trat er in interdisziplinären Performances mit Tänzern, Schauspielern und Videokünstlern auf und als Theatermusiker am Berliner Ensemble, Deutschen Theater Berlin, Nationaltheater Weimar und der Neuköllner Oper Berlin.

Diskographie (Auswahl):

2010 Florian Bergmann "Rendez-vous", Umlaut Records
2010 Brumcalli "Privatleben", ITM
2010 Jörg Schippa "UnbedingT", Konnex Records
2009 Lyenn "The Jollity of my Boon Companion", Munich Records

Website bei Umlautrecords